Barcodes mit Microsoft Office
Barcodes mit Excel erzeugen, ist ja bereits mehrfach das Thema auf dieser Web-Site. Nun wurde ich des öfteren gefragt, ob es auch möglich ist, direkt aus einer Excelliste heraus einen Etikettendrucker anzusteuern.
Die Vorteile liegen natürlich klar auf der Hand. Ein LabelWriter, mit Klebeetiketten befüllt, ist immer startklar. Jeder Zeit ist es möglich auch ein einzelnes Etikett zwischendurch zu drucken. Es mössen keine Etikettenbögen eingelegt werden. Der umständliche Papierwechsel entfällt. Einfach den LabelWriter als Drucker auswählen und den Barcode auf ein Etikett drucken.
Wie funktioniert das mit dem LabelWriter?
Ein Labelwriter ist ein kleiner Drucker in den eine Rolle mit Klebeetiketten eingelegt wird. In der Regel gibt es verschiedene Rollen-Größen, so dass es auch möglich ist, unterschiedliche Etiketten-Formate zu drucken.
Der Drucker kommt ohne Toner und ohne Tinte aus, denn er druckt im Thermodruckverfahren. Das einzige Verbrauchsmaterial sind somit die Etikettenrollen.
Welchen Labelwriter sollte man verwenden ?
DYMO Label Writer 450
Der DYMO Label Writer ist natürlich nur eine Empfehlung von mir. Es gibt zahlreiche Etikettendrucker in jeder Preisklasse.
Der DYMO (Abbildung links) ist der Drucker, mit dem ich experimentiert habe und über den alle Excel-Tools die mit Etikettendruck zu tun haben prima laufen.
Verbrauchsmaterialien wie Toner oder Tinte sind nicht erforderlich da er im Thermodruckverfahren arbeitet. Er druckt auf verschiedenen Etikettenbreiten.
Hier finden Sie eine Auswahl weiterer Drucker...
Kann ich aus MS Word oder MS Excel heraus solch einen
Drucker ansteuern?
Daten aus einer Excelliste drucken
In der Praxis verwenden sie höchstwahrscheinlich Excellisten mit Artikeln, Werkzeugen, Materialien, oder anderen Datensätzen. Natürlich möchten Sie keine Excel Tabelle auf ein Etikett drucken sondern nur die Daten einer einzelnen Zeile. Oder sie möchten mehrere Zeilen auswählen und entsprechend mehrere Etiketten drucken.
Damit dies funktioniert, habe ich eine Exceldatei entsprechend mit Makros angepasst. Es gibt dort ein Tabellenblatt,
in das Sie Ihre Liste übertragen können. In einem weiteren Tabellenblatt sind die Daten so angeordnet, dass sie auf ein Etikett passen.
Beide Tabellenblätter können individuell angepasst werden.
Sie brauchen nur noch in eine Zeile hineinklicken und über die entsprechende Schaltfläche die Daten der ausgewählten Zeile auf ein Etikett drucken.
Oder Sie markieren gleich mehrere Zeilen und drucken eine ganze Serie von Etiketten.
Excel-Tool und Label-Writer gleich hier bestellen
Wenn Sie Etiketten-Drucker und ExcelTool gern einsetzen möchten, können Sie beides sofort hier bestellen.
Tragen Sie einfach Ihren Namen in das Bestellformular (weiter unten) ein und klicken Sie auf "Bestellen".
GELD-ZURÜCK-GARANTIE
Sie bekommen von mir ein volles Rückgaberecht.
Laut §312d BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) erlischt beim Kauf von Software nach
deren erstmaliger Verwendung (bzw. nach dem öffnen der Verpackung) das Rückgaberecht.
Diese Software können Sie jedoch 2 Wochen* lang testen. Sollte Ihnen das Programm nicht gefallen, bekommen Sie Ihr
Geld zurück.
*Das Rückgaberecht erlischt in jedem Fall mit Anforderung des ActivatorKeys.
Ohne Aktivierung hat das Programm den Status einer Demoversion mit vollem Funktionsumfang,
ist aber auf 15 Vorgänge begrenzt.
Systemvoraussetzungen:
alle Windows-Versionen / alle Excel-Versionen
KOMMENTARE
Christian Degenhart schrieb am 30.03.16 um 03:11 Uhr
Hallo, um welchen Drucker handelt es sich und welche Etikettengrößen kann er? Ist der Quelltext des/der Makros in der Exceltabelle frei gegeben?
Viele Grüße, Christian Degenhart
Hallo Herr Degenhart,
danke für Ihre Anfrage. Klicken Sie einfach weiter oben auf den Link "Weitere Informationen ...". Dort finden sie Antworten auf alle Ihre Fragen. Der Quellcode des Programmes ist geschützt.
Viele Grüße
Martin Kramer
Ein sehr interessanter Artikel!
Hmm, direkt aus einer Excelliste heraus einen Etikettendrucker ansteuern, dass wäre schon recht praktisch - sehr interessanter und hilfreicher Artikel.
Anes schrieb am 22.11.17 um 18:38 Uhr
es geht aber auch ganz einfach mit einem ttf.
das feld mit den zahlen/text formatierst du mit dem barcodefont fügst start-stoppzeichen hinzu und schon kannst du etiketten drucken.
und den barcode.ttf (ich verwende code39) findest du kostenlos auf einigen cd`s. nähere infos per mail
Marina Weiß schrieb am 08.05.18 um 11:01 Uhr
Sehr geehrter Herr Kramer, mit großen Interesse habe ich Ihren Artikel über denEtikettendrucker gelesen, leider hilft der mir auch nicht mit meinem Problem weiter.....deshalb meine Anfrage: ich habe jahrelang mit Windows gearbeitet, mir einen Brother QL P-touch 570 angeschafft, da ich für unseren Motorsport jede Menge Etiketten für Ausweise, Formulare usw. drucken muß. Bin super zufrieden!!! Habe immer aus einer Excel mit ADDins auf dem QL 570 gedruckt, konnte die Etiketten noch für meine Datei (teilweise 100 Adressen auf einmal) sehr gut dadurch bearbeiten.
Nun habe ich einen Mac und nix geht mehr!!! Ja, ich habe die aktuelle Version installiert usw. ;-) aber, es gibt unter Mac in meinen diversen Excel Dateien keine ADDins.....meine Anfrage beim Brother Support= das ist ein Fehler bei Apple
Meine Anfrage beim Apple Support = das ist ein Fehler von Brother
Meine Anfrage bei Microsoft = wissen wir nicht, fragen Sie die Community.....????
Ich wäre sogar bereit mir einen neuen Etikettdrucker für den Mac zu kaufen, vorausgesetzt er hat in Excel diese ADDins....
Können Sie mir bitte hoffentlich weiter helfen, welcher Drucker für meine Bedürfnisse auf Mac geeignet ist? Laut meiner bisherigen Recherche dürfte dafür nur der Demo oder der leitz icon in frage kommen, aber keiner beim dortigen Support versteht meine Frage mit der ADDins Funktion in excel. Im Gegenteil, apple hat mir sogar einen sehr sehr umständlichen weg über Datei, importieren usw. angeboten...fast Mittelalter. ;-) über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen, mit den besten Grüßen
Marina W.
Hallo Marina,
ich bekomme regelmäßig Mails, dass Probleme auf dem Mac bei der Verwendung von Microsoft Office auftreten. Die Makros werden dort offensichtlich nicht richtig verarbeitet.
Meine Empfehlung wäre nicht der neue Etikettendrucker sondern ein günstiger Windows PC oder Notebook.
Viele Grüße
Martin Kramer
Hallo Marina,
ich bekomme regelmäßig Mails, dass Probleme auf dem Mac bei der Verwendung von Microsoft Office auftreten. Die Makros werden dort offensichtlich nicht richtig verarbeitet.
Meine Empfehlung wäre nicht der neue Etikettendrucker sondern ein günstiger Windows PC oder Notebook.
Viele Grüße
Martin Kramer
Miko schrieb am 26.06.20 um 11:06 Uhr
Wir nutzen den Labeldrucker fast jeden Tag weil wir unsere Artikel damit etikettieren mit EAN Code und er ist super!
Gedruckt wird bei uns Artikelname und EAN Code auf die Etiketten. Wir nutzen nicht die original Etiketten sondern nachgemachte die aber mit dem DYMO LabelWriter gut funktionieren. Der Drucker ist schnell und druckt mit Wärme auf die Etiketten, d.h. die Etiketten kommen raus aus dem Drucker und man kann sie sofort nutzen da keine Farbe verwendet wird. Da die Etiketten mit Thermodruck aber nicht ewig halten weil die mit der Zeit verblassen sollte man sich dessen bewusst sein falls Sie damit an etwas langfristiges denken.
Wir haben den Drucker auch mit Adressanschriften und Logos ausprobiert, alles kein Problem, er druckt alles. Wir laden die Grafik in den Photoshop und speichern das als PSD (also Photoshopdatei selbst) ab und können die PSD-Datei ohne Probleme in die DYMO Software laden und sofort drucken, klasse!
Daher empfehlen wir den Drucker für alle die selbst etikettieren oder viele Adressen zum Drucken haben.
Michael schrieb am 09.11.20 um 11:34 Uhr
Gibt es auch eine Demo oder test-Version? Ich möchte nicht direkt kaufen sondern erst mal testen ob es auch funktioniert wie es soll.
Hallo Michael,
alle Tools können ohne Risiko gekauft werden. Sollte es für Ihre Situation nicht passen, bekommen Sie innerhalb von 14 Tagen Ihr Geld zurück. Bitte beachten Sie die jeweiligen Hinweise unterhalb der Programmbeschreibung.
Viele Grüße
Martin Kramer
Gustavo Woltmann schrieb am 27.11.20 um 10:15 Uhr
Ich weiß gar nicht mehr wie wir das vorher ohne dieses Gerät gemacht haben.
Wir nutzen verschieden große Etiketten für unterschiedliche Bereiche. Z.B. um unsere Lagerartikel zu kennzeichnen mit wetterfesten Etiketten für den Außenbereich oder wiederum andere Etiketten um Informationen auf bestimmte Produkte zu schreiben.
Wir nutzen den Drucker z.B. auch um Adressetiketten direkt über die Onlinefrankierung der Post zu drucken. Briefmarke kaufen, Drucker in den Druckoptionen auswählen und fertig.
Der Etikettenwechsel ist sehr einfach und es werden auch keine Etiketten verschwendet, wenn man jedesmal ein neues Band einlegen muss.
Es gibt dafür eine einzugs und auszugs Funktion.
Gruss Gustavo Woltmann
SBF Forst & Technik GmbH schrieb am 06.03.23 um 16:32 Uhr
Hallo, wir interessieren uns für ein Lagertool mit dem wir Barcode Aufkleber drucken können. Und einen Scanner um Ware bei Ausgang scannen zu können. Können sie uns bitte ein Komplettangebot dafür machen.
Mit freundlichen Grüßen
SB Forst & Technik GmbH
Klaus Homrighausen
Wir planen, in den nächsten Wochen einen Vergleichstest für Etikettendrucker. Gerne würden wir Ihre Software während des Tests einsetzen. Ich komme in den nächsten Tagen deswegen auf Sie zu.
Ich bin so dankbar auf diese Webseite gestoßen zu sein. Danke für die Einblicke.
Grüße Alisa